Die Gäste sind da

Reisefieber 2006

Jana hatte Christie mittags vom Bahnhof abgeholt. Nachdem das Gepäck im Gästezimmer untergebracht war, zeigte Jana ihr das Haus.

Sie sitzen gerade in der guten Stube bei Kaffee und Kuchen, als Björn hereinkommt.

BjörnChristie aus LeipzigJana Norden

Jana: ,,Hallo, da bist du ja!”
Björn: ,,Hallo!”

Björn: ,,Guten Tag, Christie.”
Christie: ,,Guten Tag! Aragorn?”
Björn: ,,Oh, nein, ich bin Björn.”

Christie: ,,Ach, im ersten Moment dachte ich, du wärst Aragorn. Ihr seht euch ähnlich.”
Björn: ,,Ja, das habe ich schon öfter gehört. Wir sind aber nicht verwandt.”
Christie: ,,Bist du sicher?”
Björn grinsend: ,,Zumindestens ist es uns nicht bekannt.”

Draußen im Flur sind fröhliche Stimmen zu hören.

Jana: ,,Lisa und Aragorn können leider erst abends kommen. Sie arbeiten beide noch.”
Björn: ,,Deine anderen Schwestern scheinen gerade im Anzug zu sein. Jedenfalls hört es sich ganz danach an.”

Einen Moment später stürmen die drei ins Zimmer. Während Inga und Anne den Besuch begrüßen, stürzt Marie sofort auf den Tisch zu und greift nach den Keksen.

Marie Norden, Nesthäkchen der Familie

Marie: ,,Mensch, hab ich einen Hunger!”
Jana: ,,Marie! Was ist das denn für ein Benehmen. Wie wäre es, wenn du zuerst einmal Christie begrüßt.”

Marie: ,,Wenn ich doch aber fast verhungere. Okay, okay, Tschuldigung!”

Marie: ,,Guten Tag, Christie. Ich bin Marie. Herzlich Willkommen in Nordland.”
Christie: ,,Guten Tag, Marie. Es freut mich dich kennen zu lernen.”

Jana: ,,Na also, geht doch. Du solltest dir vielleicht mehr zu essen mit in die Schule nehmen.”
Marie: ,,Ja, mach ich. Mama...”
Jana: ,,...ist nicht da und du schaffst das auch alleine. Apropos alleine schaffen. Ich würde mich freuen, wenn ihr drei euch um den Rest fürs Abendessen kümmert.”
Christie: ,,Ich kann auch gerne mithelfen.”

Jana: ,,Das ist nett von dir, aber das schaffen sie gut allein. Lass uns lieber noch ein wenig plaudern. Bettina müsste eigentlich auch bald eintreffen. Sie kommt mit dem Motorrad. Ihr Gepäck ist schon da. Das hat sie vorausgeschickt.”
Inga: ,,Na los Mädels, kommt. Das ist doch ein Klacks für uns.”

Björn: ,,Apropos, plaudern! Wir beide müssen heute Abend unbedingt noch was besprechen.”
Jana: ,,Was gibt es denn so Wichtiges.”
Björn: ,,Das MAGIC wird verkauft.”
Jana: ,,Was, echt? Weiß man schon an wen?”
Björn: ,,Ich erzähl es dir später. Jetzt muss ich mal telefonieren. Bis später.”

Jana: ,,Okay, bis dann.” *Wer es wohl kauft?*

Christie: ,,Das MAGIC ist doch eine Disko, nicht wahr?”
Jana: ,,Ja, Björn arbeitet dort als Diskjockey. Da wollte ich auf jeden Fall mal mit euch hin.”
Christie: ,,Toll, ich gehe gerne tanzen.”

Die beiden sitzen noch längere Zeit zusammen. Es ist bereits Abend als Bettina eintrifft.

Bettina aus Mönchengladbach

Bettina: ,*Das sieht ja toll aus hier. Alles so schön grün. Das hätte ich gar nicht von Hamburg erwartet.*

Die Ankunft von Bettina blieb nicht unbemerkt.

Steffen, Bruder von BjörnMoritz

Moritz: ,,Sag mal ist das Jana? Seit wann fährt die denn Motorrad.”
Steffen: ,,Ach Quatsch! Das ist doch nicht Jana. Das muss der Reisefiebergast aus Mönchengladbach sein. Die kommt mit einem Motorrad. Aber sie sieht ihr ziemlich ähnlich.”

Sie gehen auf Bettina zu.

Steffen: ,,Hallo! Du musst der Reisefiebergast sein.”
Bettina: ,,Hallo! Ja, ich bin Bettina. Könnt ihr mir sagen wie ich zu den Nordens komme?”
Steffen: ,,Ja klar, komm mit! Ich bin übrigens Steffen, der Bruder von Janas Freund Björn und das ist Moritz, ein Schulfreund.”
Bettina: ,,Freut mich euch kennen zu lernen.”

Bei den Nordens wird Bettina herzlich begrüßt. Inzwischen sind auch Aragorn, Lisa und Tobias gekommen. Nachdem Bettina sich ein wenig frisch gemacht hat, zeigt Jana ihr noch schnell das Haus und führt sie dann ins Esszimmer. Dort haben sich bereits alle versammelt.

Bettina: ,,Sind deine Eltern gar nicht da?”
Jana: ,,Nein, die haben es vorgezogen den Sommer an der See zu verbringen.”
Bettina: ,,Schade, ich hätte sie gerne kennen gelernt.”
Jana lachend: ,,Wer weiß, vielleicht halten sie es gar nicht so lange ohne uns aus.”

Christie: ,,Elaine geht es leider momentan nicht so gut. Sie schien mir etwas überarbeitet.”
Lisa: ,,Oh, das tut mir leid.”

Christie: ,,Hast du deine Zelte in Leipzig jetzt eigentlich ganz abgebrochen?”
Aragorn: ,,Also wohnen werde ich erst einmal nicht dort, aber ich habe vor demnächst Arnold und Terry zu besuchen.”
Lisa: *Ein Besuch in Leipzig. Davon weiß ich ja noch gar nichts.*

Jana: ,,Du bist bestimmt ziemlich kaputt von der langen Fahrt und hast Hunger. Heute haben wir ein kaltes Buffet gemacht. Wenn du aber etwas Warmes möchtest. Es gibt auch Suppe.”
Bettina: ,,Prima! Ich habe zwar vorhin an einer Raststätte etwas gegessen, aber so richtig toll war das nicht.”
Jana: ,,Na, dann lass es dir schmecken.”

Nach dem Essen sitzen dann alle noch in gemütlicher Runde.

Bettina: ,,Mir ist aufgefallen, wie wunderschön grün es bei euch ist.”
Christie: ,,Ja, mir auch. Sogar Hühner hört man hier gackern.”
Jana: ,,Ich werde euch morgen mal etwas mehr von der näheren Umgebung zeigen. In ganz Hamburg findet man übrigens sehr viele grüne Flächen.”

Gegen 12 Uhr verabschieden sich Lisa und Aragorn und auch die anderen gehen zu Bett. Nur bei Jana und Björn brennt noch länger das Licht, denn die haben ja noch etwas zu besprechen.

Zurück zur Reisefieber-Startseite